Veranstaltungsprogramm des Heimat- und Kulturvereins Tylsen e.V.

Alle Veranstaltungen finden, soweit nicht anders angegeben, im Alten Kuhstall statt.

Sonntag, 3. Februar 2019 - 15-17 Uhr
Das Bücher-Café
Lieber barfuß, aber nicht ohne Buch!

Ein nicht mehr gebrauchtes Buch kann gegen ein noch unbekanntes, spannendes, romantisches, lustiges oder informatives Buch eingetauscht werden. Wer nichts zu tauschen hat, kann sich auch so eine anregende Lektüre holen oder auch gern einfach nur zu einem netten Plausch in den Kuhstall kommen.

Jeden ersten Sonntag von 15-17 Uhr bei Kaffee und Kuchen.
Montag, 22. April 2019 - 14-17 Uhr
Fleisch-Kultur und Kultur-Landschaft
Fotografien von Oliver und Patrick Hoffmann

Eine Ausstellung, kontrastreich in der Gegenüberstellung von Landschaftsidylle und geschlachtetem Nutztier. Es wird keine übliche Vernissage geben. Die »Besucherströme« sollen sich auf alle Sonntage des Sommers verteilen bis auch der Storch auf dem Kirchendach seine Expo beendet.

ab Ostermontag, 22. April, jeden Sonntag bis zum 18. August, jeweils von 14-17 Uhr
Sonntag, 23. Juni 2019 - 14-17 Uhr
Kinder- und Familienfest
Angeregt von der Kirchengemeinde wird im Alten Kuhstall mit zwei Akteuren des Zirkus Knopf ein Kinder- und Familienfest mit Kindermitmachzirkus veranstaltet. Der Eintritt ist frei, wir sammeln aber Spenden mit dem Zirkushut. Beginnen wird das Fest um 14 Uhr mit einer kleinen Andacht in der Tylsener Kirche.

Sonntag, 23. Juni, von 14-17 Uhr, Alter Kuhstall Tylsen
Samstag, 13. Juli 2019 - 11-14 Uhr
Tag der erneuerbaren Energien
Die »Bürgerinitiative Saubere Umwelt und Energie Altmark« geben Tipps für Hans-Jochen Normalverbraucher zu:

- Photovoltaikanlage (PV)
- Wärmepumpe
- warmes Brauch- und Heizungswasser in Kombination mit wasserführendem Ofen
- PV in Kombination mit Stromspeicher und Wärmepumpe
- PV und Sonnenkollektoren (Photothermie) für Fußbodenheizung, Warmwasser, Parallel dazu wasserführ. Ofen oder die komplette autarke Versorgung incl. E-Auto
- PV-Module als Balkonkraftwerke für Mieter zur teilweise eigenen Stromversorgung
- Mieterstrommodelle (PV auf Mehrfamilienhäusern mit verbilligtem Strom für Mieter
- mobiles Solarstrom-Kraftwerk, netzunabhängig für Konzerte, Wochenendhaus u.a.
- Stromspeicher mit intelligenten Steuerungen, Wärmepumpen, verschiedene PV Module, Kollektoren, erklärt von einer hiesigen Fachfirma
- 3 E-Autos zur Vorführung
- Windräder für Haus und Garten zu erschwinglichem Preis
- Holzvergaseröfen

Mit Erfahrungen und Ideen möchten wir die Besucher davon überzeugen, dass JEDER erneuerbare Energien nutzen kann! An dezente Musik sowie eine Kleinigkeit zum Essen und zum Trinken ist gedacht.

Samstag, 13. Juli von 11-14 Uhr (evtl. länger), Dungplatte vor dem Alten Kuhstall Tylsen. Bitte nur die Parkplätze auf der Tylsenser Parkwiese beim Abzweig Richtung Wallstawe benutzen.
Sonntag, 18. August 2019 - 14-17 Uhr
Kräuterwanderung
Mit der Kräuterfrau Irene Matschke aus Willsbach (Baden-Württemberg) gilt es, uraltes Kräuterwissen neu zu entdecken. Schon Paracelsus (1493 - 1541) sagte, was schon Hippokrates tausend Jahre vor ihm gesagt hatte: »Eure Nahrung soll eure Medizin, eure Medizin soll eure Nahrung sein.«

Sonntag, 18. August, von 14-17 Uhr. Treffpunkt Alter Kuhstall Tylsen. Keine Anmeldung erforderlich, kein Unkostenbeitrag, Spende für den Verein erwünscht.
Sonntag, 8. September 2019 - 11-15 Uhr
Deutscher Orgeltag für das Kulturerbe der Menschheit
Wir schauen der Orgel und den Handwerkern des Orgelbauers und OrgelReparaturdienstes Dutschke in Sienau über die Schulter und werfen dann einen Blick in die Register der Orgel der Marienkirche in Salzwedel, bevor wir, gespielt von Kantor Roland Dyk, den raumfüllenden Klang der Königin der Instrumente hören. Abschließend wird in einem nahen, reservierten Café Gelegenheit zum Kaffeetrinken und Gespräch mit den Akteuren gegeben. Kein Unkostenbeitrag. Spende für den Verein erwünscht. Kaffee auf eigene Rechnung.

Termin: Sonntag, 8. September, 11 Uhr Treff in Sienau, Langestr. 4b (Dutschke).
Abfahrt in Tylsen um 10:45 Uhr am Kuhstall.
Dauer ca. 3 Stunden.
Sonntag, 1. Dezember 2019 - 14-17 Uhr
Advent für Kinder
Am Nachmittag des 1. Advent ist der Kuhstall offen für Kinder und Erwachsene, die miteinander backen, musizieren, lesen, vorlesen, malen, basteln, filzen und spielen wollen. Kinder können etwas vorspielen, vorsingen, vorlesen oder sich vorlesen lassen.
Es gibt Kaffee und Kuchen.

1. Dezember, 1. Advent, 14-17 Uhr. Alter Kuhstall Tylsen.
Es gibt Kaffee und Kuchen.